Samstag, 16. September 2023

Fake News - The Bloody Truth


Originaltitel: Fake News - The Bloody Truth
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2023
Regie: Arkadius Gorlikowski

Inhalt: 

Stefan, Davina, und John arbeiten für die Kanal 4 Nachrichten. Es ist keine normale Nachrichtensendung, denn hier geht es um Themen, über die kein anderer Sender zu berichten wagt. Wer sonst würde Meldungen über Aliens, Werwölfe, Zombies und Vampire bringen?

Review:

Gestern erhielt ich eine Sendung mit einem neuen Film, auf den ich schon sehnsüchtigst wartete. Warum der Film so wichtig für mich war, lag daran, dass es sich um ein weiteres deutsches Amateurfilmprojekt handelt und wer mich schon eine Weile kennt, weiß, dass ich daran einen Narren gefressen habe. Im Vordergrund dazu stehen Horror & Splatterfilme, aber im Laufe der Jahre hat sich heraus kristallisiert, dass ich auch Filmen eine Chance gebe, die nicht direkt aus dem blutigen Genre kommen. 

Nach dem großen Neuanfang des Movieside ist mir im Independent-Bereich ein Beitrag aufgefallen, der einen Film aus dem Jahre 2023 bewirbt, was mich veranlasst hat, mal reinzuschauen, um was es sich dreht. Glück gehabt! Ein mir vom Nickname bekannter User preist einen Film an und scheint wohl der Kopf hinter dem Projekt zu sein. Natürlich angeschrieben, Film beordert und mir zwischenzeitlich die Darsteller angeschaut und ja, mich hätte es fast vom Hocker gehauen bei den ganzen Namen, da mir viele, viele Namen davon bestens bekannt waren. Sehr schön!

Film kam gestern an und das war direkt auch der erste Film, dem ich meine Filmzeit widmete. Natürlich hat mich die Laufzeit von etwas über zwei Stunden erstmal erschreckt, weil Independentfilm, die mehr als eine Stunde gehen, wenn ich vorherige Produktionen eines Regisseurs nicht kenne sind mir oftmals ein Graus, weil es nicht das erste mal gewesen wäre, dass ich bis zum Schluss kämpfen musste. Glücklicherweise war das hier nicht der Fall, weil die Umsetzung des ganzen ziemlich originell durchlaufen wurde.

Der Film ist wie eine Art Anthologie mit der Rahmenhandlung eines Nachrichtensenders, der sich auf Reporte konzentriert, die weitab der Realität sind: Berichte über Aliens, Werwölfe, Perverse Telefonanrufer, Jagdorganisationen die Jagd auf Obdachlose machen, Zombies, Vampire usw. stehen an der Tagesordnung und oftmals live vor Ort befindet sich das Reporter-Team der Fake News. 

Im Verlauf des Filmes verspürt man, dass der Faktor Spaß die Hauptsache an der Arbeit war und das zieht sich auch durch den Film. Oftmals verspürt man die so gewollte Comedy und man bleibt mit einem Grinsen zurück. Thematisch stehen aber auch ernsthaftere Themen an, die in einem gewissen Thrill münden, aber weiterhin erheiternd bleiben. Sehr zuvorkommend waren die Spezialeffekte, die wenn es sie zu sehen gibt, sehr blutig ausfallen und man sich auch nicht lumpen ließ, um ein paar Gore-Effekte herbeizuführen, die wie man es aus Amateurproduktionen kennt, auf Halloweenartikel zurück zu führen sind, aber dennoch ihr Geschäft verrichten und machen was sie sollen. 

Sehr zuvorkommend empfand ich die Wahl der Darsteller, die man irgendwo aus dem Reich des Fernsehen und Filmes her kennt und schon gesehen hat, namhafte Darsteller wie Jochen Taubert, Maik Ude, Rene Wiesner, die Brandls, Jörg Wischnauski, Sabrina Arnds, Thomas Goersch oder Marco Klammer sind für den ´Fachmann´ mit Sicherheit ein Begriff und sorgen für ein Schmunzeln bei ihrem Auftreten, weil: Man kennt sie eben. 

Der einzigste Kritikpunkt meinerseits wäre womöglich die Laufzeit von 2 Stunden. Für den einen mag sie vielleicht zu lang sein, wenn man es darauf reduziert, dass es sich um eine Amateurproduktion handelt, jedoch gehört auch dazu gesagt, das bei einem Projekt dieser Art eine derartige Laufzeit sogar ´angemessen´ ist, um alles unter Dach und Fach zu bringen. Mit selber hat der Film trotz dass ich weniger für Comedy empfänglich bin, dennoch gefallen und habe großen Respekt davor, wenn es Leute schaffen, mit kleinerem Budget etwas auf die Beine zu stellen. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen