Samstag, 23. September 2023

Knochensplitter - The Darkside of Switzerland


Originaltitel: Knochensplitter - The Darkside of Switzerland
Herstellungsland: Schweiz
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Dominik Lienhard

Inhalt: 

Die Geschichte einer Bauernfamilie in der Schweiz im 18. Jahrhundert. Der Vater stürzt seine Familie aus Eifersucht in den Ruin. Die Ereignisse werden von der Dorfbevölkerung kaum wahrgenommen und so kann er sich aus der Affäre schleichen. Dennoch bleiben seine Verbrechen nicht ungesühnt.

Review:

KNOCHENSPLITTER ist ein Schweizer Amateursplatter-Kurzfilm aus dem Jahre 2004 von Dominik Lienhard, der das Thema eines im 18 ahrhundert lebenden Bauernmannes beleuchtet, der aufgrund seiner Eifersucht seine ganze Familie ins Chaos stürzt. 8 Jahre später bekommt er dann seine Quittung für alles und bezahlt mit dem Tod. 

Für 27 Minuten gibt der Film in mehreren Punkten durchaus Vollgas Die Macher hinter diesem Projekt haben eine düstere Atmosphäre einfangen können, blutige Spezialeffekte arrangieren können und im Bezug auf die Kostümierung auch den ein und anderen Euro ausgegeben. Ein weiterer Pluspunkt geht an die Geschichte die hier erzählt wird, denn das Hauptmotiv hinter der Gesamtstory lautet Eifersucht, gespickt mit einer ordentlichen Portion Misantrophie seitens des Hauptdarstellers. Kleinere Anfängerfehler wie die Inszenierung oder die Kamerafahrten lassen sich verzeihen, ganz klar, denn man dar nicht vergessen, dass es sich immer noch um ein Home Made-Produkt handelt. 

Sehr begrüßenswert finde ich die Riege der Darsteller, die man innerhalb der Szene einfach kennt: Heiko Bender aus KINDER DER NACHT, Roger Grolimund aus DEUTERONOMIUM, Gory News-Legende Yazid Benfeghoul und viele mehr, die sozusagen Tang und Namen haben. Meines Erachtens ist der Film mit einer knappen halben Stunde zu kurz geraten und er hätte gerne noch länger andauern können, weil mir das, was ich gesehen habe, gefallen hat. Nur schade dass man von den Jungs von Dark Dimensions nichts mehr hört. 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen