Sonntag, 17. September 2023

Scarecrowd: The Musk


Originaltitel: Scarecrowd: The Musk
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2015
Regie: George Nevada

Inhalt:

Der Bauer Tony Maio verwandelt sich durch einen Meteoriteneinschlag auf die Erde in einen wilden Mutanten. Als Vogelscheuche verkleidet, um sein Aussehen zu verbergen, beginnt er, Menschen zu töten, um seinen Blutdurst zu stillen.

Review:

Ich finde es erfreulich, wenn man der Meinung ist, dass man sich in einem bestimmten Subgenre mit mehr Schrott befassen muss, aber doch zwischendurch mal was dabei ist, was sich sehen lassen kann und dazu gehört SCARECROWD: THE MUSK von George Nevada. Selbst in der IMDB punktet der Film mit einem Durchschnitt von 5,5 Punkten und das hat meiner Meinung nach schon was zu heißen. Und es ist definitiv kein Witz, wenn ich behaupte, dass das einer der cooleren Vogelscheuchenhorrorfilme ist, den ich auf meiner Odyssee durch die Welt der Scarecrow-Horrorfilme gefunden habe.

Stellen wir uns mal vor, das ein Meteorit auf die Erde einschlägt und die Folge davon ist, dass sich ein Bauer in eine mordende Vogelscheuche verwandelt. Kein Scheiß, genau so ist es passiert und davon erzählt die Geschichte, die wir hier vorgesetzt bekommen. Ursprünglich wurde der Film THE MUSK benannt, bevor eine Änderung in SCARECROWD vorgenommen wurde, was ich auch zutreffender finde, weil man dann genau weiß, um was es sich eigentlich dreht. Mit einem kleinen Budget ausgestattet, hat George Nevada einen kitschigen Science Fiction-Horrorfilm erschaffen, der mit tollen Spezialeffekten zu überzeugen weiß. 

Freunde der CREEPSHOW-Filme werden hier eine besondere Freude dran haben, weil in manchen Szenen hat man es geschafft, den Szenenwechsel wie in einem Comic umzublättern und zwischendurch taucht auch eine kleine Leiste auf mit einem witzigen Kommentar zur Szene selber. Man merkt der Produktion schon an, dass alles dafür getan wurde um einen liebevollen Film zu produzieren, der dem Zuschauer auch gefallen wird. Der nächste große Punkt geht an den Soundtrack, der Freunden von Old School-Science Fiction-Movies gefallen dürfte, weil er stets passend zur Szene passt und gerade bei bedrohlichen Szenen perfekt passt. Und wer ein Herz für Gore-Elemente hat, wird auch hier weitgehendst bestens bedient, denn die Effekte sind blutig und handgemacht wie es sich für einen Independentfilm gehört.

Mit diesem Film hat George Nevada mein Herz im Sturm erobert und ich werde sein Tun und Handeln mit Sicherheit im Auge behalten, auch Inwieweit er zu der Produktionsfirma The Melting Movies gehört, ist mir unbekannt, aber aus der Schmiede entstammt der Film und daher denke ich, dass ich auch dort ein Auge drauf behalten werde, wer weiß ob es nicht noch mehr solche einzigartige Perlchen gibt. SCARECROWD kann ich somit mit bestem Gewissen weiter empfehlen, wirklich, nicht nur zur Halloween-Zeit gut geeignet, sondern auch für´s ganze Jahr! Um nicht all zu viel zu spoilern: Aber Freitag der 13.-Fans sollten hier mal einen Blick riskieren. ;)



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen