Samstag, 20. April 2024

Das Weststadt-Massaker


Originaltitel: Das Weststadt-Massaker 
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1991
Regie: Andreas Bethmann

Inhalt: 

Weststadt, Brandenburg. Ein irrer Mörder schleicht mit Machete und Heckenschneidemaschine durch die Büsche und tötet was ihm begegnet. Niemand ist vor ihm sicher.

Review:

Eigentlich schon schade, das manchen Filmen ihr Ruf voraus eilt und sie dementsprechend nicht die Würde bekommen, die sie verdient haben. Mir ist bewusst, dass das Thema Bethmann-Filme nicht jedermanns Sache ist und es genug Leute gibt, die sich das Maul zerreißen. Gleichzeitig gibt es auch Leute wie mich, die an Frühwerken der deutschen Amateurhorror-Szene einen großen Gefallen finden. So schwebte es mir schon eine Ewigkeit vor, mir mal die WESTSTADT-MASSAKER-Film an zu sehen und mir selber ein Urteil zu bilden, ob die wirklich so mies sind. 

Bevor Andreas Bethmann sich an seiner zweiten Trilogie versuchte, hat er es von 1988-1990 geschafft eine Trilogie zu drehen, die den Namen BEGRABT IHN TIEF hört. Bisher liegen mir die Werke noch nicht vor, aber kümmere mich darum! Bei DAS WESTSTADT-MASSAKER Teil 1 ist die Geschichte so einfach wie der Film kurz ist. In der Brandenburger Stadt Weststadt geht ein Mörder um, bewaffnet mit einer Säge als auch mit einer Axt. Wie es weiter geht, ist klar: Er bringt alle um, auf die der Mörder trifft. Innerhalb einer Laufzeit von etwas über 20 Minuten. 

Klar ist: Einen Oscar wird der Film nicht gewinnen, unterhaltsam war er trotzdem. Die Darsteller sind begrenzt, dürften wohl Kumpels von Andreas gewesen sein, die mit gemacht haben. Auch Andreas selber ist hier zu sehen, wie er dem Mörder zum Opfer fällt. Interessanterweise hatte er damals schon seine stylishe Frisur, wie man sie von ihm kennt. Die Kills sind in Ordnung, weisen ein paar Blutspritzer als auch Innereien auf, das Bild ist VHS-lastig. Bevor es zum letzten Kill übergeht, wird man noch von einer Tanz der Teufel-Hommage überrascht und fertig war der Film. Passend fand ich die elektronische Musik, mit der man den Film unterlegt hat, gab dem Film etwas "Atmosphäre". 

Fazit: Ich denke eine Empfehlung hier auszusprechen, wäre etwas zu viel des Guten, wer sich aber mit dem deutschen Untergrundfilm befasst, sollte sich auf die Suche danach begeben. Zwar nur für Amateurhorror-Fans, aber nicht uninteressant!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen