Donnerstag, 30. November 2023

Splotsch - Ordnung muss sein


Originaltitel: Splotsch - Ordnung muss sein
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1994
Regie: Ully Fleischer

Inhalt:

Drei Wissenschaftler stoßen auf einen verseuchten Badesee. Dummerweise haben einige Badegäste ihre Farbe schon verändert. Doch es mutiert immer anders als man denkt. Die Wissenschaft versucht das schlimmste zu verhindern oder zu verursachen.

Review:

SPLOTSCH ist einer der eher unbekannteren German-SOV-Filme aus den frühen 1990er Jahren, der von Ully Fleischer stammt. Gerade in diesem Jahrzehnt ging es innerhalb des deutschen Amateursplatteruntergrunds eh drunter und drüber, dass man von einer richtigen Welle sprechen kann, in der junge Filmemacher Bock hatten einen Film zu machen und teilweise Hommages an ihre Vorbilder abzufeiern. Von Schrott bis Genial ist in dieser Sparte alles vertreten. SPLOTSCH würde ich eher in den durchschnittlichen Bereich mit der Tendenz nach unten ansiedeln, wobei das nicht heissen soll, dass hier kompletter Schrott vorliegt, aber ich habe schon besseres gesehen. 

Synoptisch geht es um drei Wissenschaftler, die an einen giftigen See entsendet werden, der untersucht werden muss. Was sie finden sind Augäpfel, Glibber und treffen zudem auf eine Reihe Zombies, die bekämpft werden müssen, so kommt es mitunter mal vor, dass man während des Kampfes auch mal einen Arm verliert, aber man sich davon nicht beeindrucken lässt und sich weiterhin tapfer der untoten Meute entgegen stellt. So geht es zum Teil recht splattrig zur Sache, was auch der Hintergrund des Filmes ist, zeitgleich geht es auch in eine komödiale Richtung dank der Dialoge und dem Acting an sich. 

Bei einer Laufzeit von einer knappen Dreiviertel Stunde hat man den Kurzfilm schnell durch. Ob man sich dabei unterhalten fühlt, entscheidet der Zuschauer selber. Ich konnte nur bedingt damit was anfangen, weil mir das gewisse Etwas fehlte, habe, die Sichtung aber auch nicht bereut. Ich denke eher, das die Zeiten in denen ich nahezu alles aus diesem Bereich toll finde allmählich zu Ende gehen und nur noch wenige Filme aus dieser Sparte wirklich in der Sammlung behalten werde. So entsteht schon mehr Platz für Filme, die ich öfters anschauen werde. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen