Dienstag, 25. April 2023

Gazorra - Die Bestie aus dem Erdinnern


Originaltitel: Gazorra - Die Bestie aus dem Erdinnern
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Jörg Buttgereit

Inhalt:

Als ein riesiges Monster eine deutsche Stadt verwüstet, liegt die einzige Hoffnung der Menschheit in der Geheimwaffe, die als superriesiger Kampfroboter bekannt ist.

Review:

Jörg Buttgereit sollte jedem anständigen Filminteressierten und Sammler cineastischer Werke ein Begriff sein. Er ist vermutlich einer der wenigen Deutschen, die wahrscheinlich ein extremes Wissen über japanische Kaijufilme an den Tag legen und davon erzählen können. So kam dann 1982 ein Kurzfilm zustande, der auf den Namen GAZORRA hört, eine Riesenechse, die aus dem Erdinneren entspringt und ja, versucht ein bisschen herum zu wüten, ganz nach Art des Hauses aus dem Land der aufgehenden Sonne. 

Mit einer Laufzeit von etwas über 7 Minuten ist hier eine Menge Spaß garantiert. Mittels Stop Motion-Technik wurde GAZORRA zum "Leben erweckt" und spaziert durch ein kleines Gelände einer Ministadt und voller Spielzeugpanzer rum. Da die Panzer nichts bringen, kommt eben ein nett aussehender Kampfroboter zum Einsatz, der jedoch auch nichts bringt, das Schlusslicht für den Sieg bildet eine Atombombe, die den Giganten dann endlich zu Fall bringt. 

Zu sehen bekommt man Buttgereit in seinen jungen Jahren, neben  anderen Darstellern, die wohl einen ziemlichen Spaß am Filmdreh hatten. Man nimmt sich auch selber nicht zu ernst, was man an dem Grinsen der Darsteller merkt, wenn man genau hin sieht. Nun, so entstand als das Monster aus The Pacific Rim, um es scherzhaft auszudrücken. Kleiner, aber feiner German Kaiju-Movie, der mit einer coolen Hintergrundmusik zusätzlich belegt wurde. Vielen Dank für dieses Vergnügen, Herr Buttgereit!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen