Freitag, 24. Juni 2022

I want you dead, Uncle Sam

Originaltitel: Uncle Sam
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1996
Regie: William Lustig

Inhalt:

Sam (David 'Shark' Fralick), der Onkel des kleinen Jody (Christopher Ogden), fiel im ersten Krieg der USA gegen den Irak durch Schüsse aus den eigenen Reihen, sog. Friendly Fire. Für Jody ist der als brutaler Despot gegolten habende Mann ein Kriegsheld, den er entsprechend verehrt und um ihn trauert, als sein Leichnam in seine Heimatstadt überführt wird. Was niemand ahnt: Der Verblichene erwacht zu neuem Leben und macht im Uncle-Sam-Kostüm gnadenlos Jagd auf die den Unabhängigkeitstag feiernden Kleinstadt-Bewohner…

Review:

William Lustig´s vorletzter Film hat die Horrorgemeinde durchaus gespalten, weil die meisten wohl Werke wie seinen MANIAC oder MANIAC COP erwartet haben. Aufgrund der Titelgebung hätte man Uncle Sam auch gleich Maniac Zombie nennen können, denn ein wild gewordener Maniac ist der Zombie in diesem Film mit hoher Sicherheit, ob schon zu Lebzeiten oder tot. 

Der Film wirft ein paar Fragen auf, zum Beispiel durch welche Magie Sam nun lebendig wird, was dem Jungen im Rollstuhl genau passiert ist (Denken kann man es sich bestimmt!), man hat also nicht viel auf eine ausgefeilte Story gegeben. Macht aber nichts, unterhalten kann der Film trotzdem, wenn man auf B-Movies steht. Leider bekommt man nicht viele Aufsehen erregende Effekte zu sehen, das amüsanteste sind wohl wie einem der Kopf abgehackt wird und der Bulle bekommt die Fahnenstange in den Leib gesteckt, frei nach dem Motto: Scheiß auf die ganzen Vaterlandsverräter. 

Das Hauptaugenmerk liegt dem ganzen Film über auf den amerikanischen Patriotismus, somit kommt der Unabhängigkeitstag gerade recht um Rache an all denen auszuüben die für Sam unpatriotisch sind. Man muss vielleicht anmerken, dass ein kleiner sozialkritischer Ton mit eingebaut wurde, der besagt, dass es sich nicht lohnt für sein Land in den krieg zu ziehen, denn entweder man kommt heile aus der Sache wieder raus oder endet wie Sam: Als Zombie! :D Meinerseits einer meiner Lieblingsfilme von Lustig, auch wenn er manchem nicht gefällt, ich mag eben diese kleinen, aber feinen B-Movies wenn sie mich gut genug unterhalten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen