Mittwoch, 22. Juni 2022

2000 Anos para Isso?

Originaltitel: 2000 Anos para Isso?
Herstellungsland: Brasilien
Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Petter Baiestorf

Inhalt:

Mann weidet sein ermordetes Opfer aus. Geht in die Richtug Fake-Snuff.

Review:

2000 ANOS PARA ISSO? ist eines der Frühwerke des brasilianischen Untergrund-Filmemachers Petter Baiestorf. Zu dem Zeitpunkt war er noch Anfang 20 und wusste wahrscheinlich noch selber nicht, dass er eine Reihe weiterer abstruser Filme machen würde. Mit lediglich knapp 13 Minuten hat er mit 2000 ANOS PARA ISSO? eine kleine Untergrund-Gore-Perle für die Ewigkeit geschaffen. 

Bestehend aus nur 2 Darstellern bekommen wir einen Mann zu sehen, der sein ermordetes Opfer auf schneidet, die Innereien heraus nimmt und sie auf dem Boden und im Nachhinein über sich selber ausdrückt, bis die Exkremente raus platzen und über sich verteilt und sich im Blut suhlt. Was ins Petter mit dem Kurzfilm sagen will, entschließt sich mir, vielleicht wollte er auch nur einfach eine kleine Goregranate erschaffen und das wars. 

Unterlegt wird der Film mit seltsamer Musik, aber es gibt im Off auch eine Ansage in deutscher Sprache zu hören, die irgendwas mit gewaltverherrlichenden Filmen redet, man versteht es nicht genau, weil der Ton zu schlecht ist. Was man perfekt heraus hört, ist der Soundtrack von HELLRAISER der mit eingebaut wurde. 

Lange Rede, kurzer Sinn, 2000 ANOS ARA ISSO? ist kurz und bündig und verschwendet nicht viel Zeit damit um gleich in die Vollen zu gehen. Gorehounds werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen und allein für die Effekte Freudentränen in den Augen haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen